Hauptveranstaltung

Auftakt eines ganz neuen Netzwerkformats: In Berlin kamen 60 Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Wirtschaft, Politik und Institutionen zusammen, um die Chancen von Inklusion für die Arbeitswelt zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Expertenforums standen die Erfahrungen und Erwartungen von Unternehmen, Verbänden und Netzwerken, die wissen, dass Inklusion Chefsache ist. Gastgeber der Veranstaltung war der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke.

In der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG brachte das erste Expertenforum „Chefsache Inklusion – Neue Wege und Konzepte zur Fachkräftesicherung“ Entscheidungsträger aus führenden Unternehmen, Netzwerken der Wirtschaft und Wirtschaftsverbänden zusammen. Hochkarätige Personalverantwortliche wie Dr. Wolfgang Fassnacht (HR Director Germany SAP SE), Ursula Fuggis-Hahn (Geschäftsführerin Boehringer Ingelheim), Klaus Nussbaumer (Vice President Shared Services und Personalwirtschaft BASF SE), Michael Müller (Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Fraport AG) und Dietmar Welslau (Geschäftsführer Personal Telekom Deutschland GmbH) brachten ihre guten Beispiele und Erfahrungen in das Expertenforum ein, gaben Empfehlungen und wiesen auf Hemmnisse für Unternehmen in Sachen Inklusion hin.

Mit der Veranstaltung erfolgte der Startschuss zu einer Reihe, die bis 2017 in allen Regionen Deutschlands und bei den namhafte Unternehmen Top-Arbeitgeber zusammengebracht hat.